Drohende Frühgeburt

Hier können auch Gäste Grüße oder Kommentare hinterlassen
Auch unsere Forenregeln, einige Hinweise und Hilfe bei den häufigsten Problemen findest Du hier.

Moderator: Karin

Drohende Frühgeburt

Beitragvon mami_nürnberg » 05.03.2010 16:11

Hallo ihr lieben,
mein Name ist Jasmin. Ich bin Mutter von 4 gesunden Kindern. Mein Sohn ist 11 (41. SW), meine Tochter ist 9 (40.SW) und meine beiden Zwillinge beide Mädchen sind nun 2 Jahre alt (34. SW).
Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist mir überhaupt nicht klar geworden, das meine beiden Zwillinge auch ganz anders Entwickelt sein könnten. All das ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen als ich hier im Forum etwas geschmöckert habe.
Gott sei dank ging bei uns alles troz Frühgeburt fast ohne komplikationen gut.
Der eigentliche Grund weshalb ich hier bin ist folgender:
Ich bin auf eure Seite gestoßen, da eine Freundin von mir im Kh liegt. Sie hat Wehen, der Muttermund ist offen und die Fruchtblase ist schon im Geburtskanal. Das schlimme an der Sache, sie ist gerade mal in der 22. + 0 Woche. Ich durchsuche schon seit Tagen das Internet um ihr irgendwie zu helfen. Es sieht aber leider nicht gut aus. Sollte der kleine Prinz jetzt kommen, wollen die Ärzte ihm nicht helfen. Damit will ich mich aber nicht abfinden. Meiner Freundin geht es so schlecht im Moment und niemand macht ihr hoffnung. Könntet ihr mir irgendetwas zu dieser unerträglichen Situation sagen.
Ich bin für jeden Beitrag dankbar
Liebe grüsse Jasmin
mami_nürnberg

Re: Drohende Frühgeburt

Beitragvon judith+sinja » 05.03.2010 16:29

Herzlich Willkommen Jasmin!
Und schön das deine Frühchen sich so gut Erholt haben!

Es tut mir sehr leid das es deiner Freundin so schlecht geht und 22 SSW ist wirklich sehr früh :sad .
Ich drücke alle Daumen das sie es noch ein paar Wochen schaffen wird, jeder Tag zählt!
Wir haben hier viele Extremfrühchen und ich möchte dir ganz viel Mut zusprechen , kann dir aber überhaupt nicht helfen da ja jede SS und jedes Kind sich anders Entwickelt!
Aber Daumen sind sooooo sehr gedrückt :smilie_daumen1 :smilie_daumen1 :smilie_daumen1
Eine Zweijährige ist wie ein Küchenmixer,
zu dem man keinen Deckel hat.

(Jerry Seinfeld)
Judith mit Sinja

BildBild

26.11.07 - 31+2 - mit geplatzten Darm geboren - Tetraparese - Entwicklungsverzögert -aber sehr Glücklich in ihrer kleinen Welt

Bild
judith+sinja
Moderator
Moderator

Vorstellung: viewtopic.php?f=2&t=3777#p53138
Geburtsbericht: viewtopic.php?f=24&t=7344#p102947
Vorname: Judith

Beitragvon solino » 05.03.2010 16:50

Hallo Jasmin,

herzlich Willkommen hier. Ich bin selbst ganz neu und habe übrigens auch Zwillingsmädchen. :love

Eine Freundin hat genau das selbe zweimal durch, wie nun deine Freundin. Beim ersten Mal reagierte sie zu spät und die Geburt war nicht mehr aufzuhalten. Ihr Sohn kam 23+6 SSW, starb aber leider 6 Wochen später. Soll dich nicht erschrecken, denn viele Frühchen schaffen diesen Zeitpunkt ganz gut.

Beim zweiten Kind war sie dann schon vorbereitet und war schneller im KH. Wieder Muttermund offen und wieder Fruchtblasenprollaps.
Sie lag dann 10 Wochen im KH, anfangs sogar mit dem Oberkörper leicht abwärts. In der 35.SSW wurde sie dann entlassen und ihr Sohn kam dann in der 39.SSW zur Welt.

Es tut mir leid, dass es bei Deiner Freundin nun auch so aussieht, doch ich wünsche ihr viel Glück, dass sie es auch noch einige Wochen schafft.
Liebe Grüße Heike
mit Neele und Lenja, geb. am 23.01.2010 (29+2 SSW, 1480g, 1355g)
und die großen Geschwister Justin (29.01.2001) und Ayleen (09.02.2003)

Bild
solino
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar

Vorstellung: Wir sind auch neu
Geburtsbericht: Geburt Neele und Lenja
Vorname: Heike

Beitragvon Jasmin » 05.03.2010 17:13

danke für die raschen Antworten. Ich habe gerade einen Anruf meiner Schwester bekommen. Meine Freundin liegt gerade im Kreissaal. Die Wehen sind wohl troz Hemmer sehr stark und der Arzt soll nochmal drauf schauen. :sad Ich weiß nicht mehr wo forne und hinten ist. Hoffentlich darf der kleine Prinz bei uns bleiben. Ich hab solche angst um ihn.
Jasmin

Beitragvon Sabina » 05.03.2010 17:20

Hallo Jasmin

Das ist eine schwere Ausgangsituation. Niemand kann sagen, wie lange deine Freundin ihr Baby noch halten kann. Vor der vollendeten 24 SSW wird das Baby kaum eine Chance haben und auch in der 24 SSW sind die Chancen nicht sehr gut. Ich denke einmal, es sollte Lungenreife gegeben werden( wird wahrscheinlich schon stattgefunden haben, oder) Ansonsten darauf bestehen.

Auch würde ein Antibiotikum nur vom Vorteil sein. Um beginnende Infektionen in der Fruchthöhle zu bekämpfen. Ansonsten hilft nur, auf vaginale US zu verzichten ( muss man sich durchsetzen), absolute Ruhe, hochgelagertes Becken, keine Toilettgänge , viel Magnesium , ev. auch Wehenhemmer.
Wieso hat sich der Gebärmutterhals eröffnet?

Bei mir war die selbe Situation, Muttermund auf 3ein halb cm offen, Fruchtblase bereits zu sehen. Auch in der 22 SSW.

Ich bekam eine Notcerclage , und hatte die von mir beschriebenen Massnahmen, Wehenhemmer, Lungenreife und absolute Bettruhe mit hochgelagerten Becken. Die Cerage war ein Versuch der Ärzte, hat funktioniert.

Alles Gute, Sabina
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
und der Anfang der Unzufriedenheit.
(Søren Aabye Kierkegaard)

liebe Grüsse Sabina
Sabina
Hat ihren Hauptwohnsitz hier
Hat ihren Hauptwohnsitz hier

Beitragvon Jasmin » 05.03.2010 17:28

Danke für die raschen Antworten
also ich weiß nicht warum der Muttermund geöffnet ist, sie weiß das leider selbst nicht. Eine Cerlage können sie nicht machen, da die Fruchtblase etwas in den Geburtskanal gerutscht ist. Sie bekommt Wehenhemmer, von den "Lungenspritzen" hat sie nichts gesagt. (Ich hab sie aber darauf aufmerksam gemacht dieses anzusprechen) Sie hat absolute Bettruhe und ist auch hochgelegt. Allerdings hab ich gerade einen Anruf bekommen, die Wehen wären sehr stark und sie ist im Kreissaal ( um nochmal zu untersuchen?)
Ich bin fix und alle hoffentlich schaffen die beiden das noch eine Zeit lang
Jasmin

Beitragvon Isabelle » 05.03.2010 19:36

Hallo Jasmin!
freu mich mit dir, dass sich deine Zwillis so gut entwickelt haben und drücke auch die Daumen, dass deine Freundin und ihr Bauchzwerg noch einige Wochen schaffen. Aber zu dem jetzigen Zeitpunkt ist es wirklich sehr sehr früh :sad Also Daumen drücken, beten und es mit den genannten Maßnahmen versuchen :schwitzen
LG Isabelle mit Sebastian "8WochenzuFrühchen"
:Smilie_Baby_23 März 04: 44cm & 2290g :baeh Nov. 09: 120cm & 22,3 kg
*Brille seit 2.5.08: li +2, re +4 Dioptrie
HP aktualisiert Juli 2010

BildBild 7

Bild
Isabelle
Ehrenschnatterschnute Gold
Ehrenschnatterschnute Gold

Vorstellung: Isabelle und Sebastian
Geburtsbericht: Sebastians Geburt
Vorname: Isabelle

Beitragvon Liliane » 05.03.2010 20:12

Hallo ersteinmal

Ich druecke deiner Freundin ganz fest die Daumen...

22 + 0 ist tatsaechlich noch sehr frueh... aber Wunder gibt es immer wieder... Ich hoffe, dass sie noch ein paar Wochen laenger schwanger sein darf!!

Ich war mit 22/23 SSW im KH (Lungenreife wird eigentlich erst ab der 24 SSW gemacht... so war das zumindest bei mir)... und in der 24 SSW dachten alle, dass ich meine Prinzessin bekommen wuerde... aber ich hab noch 2 Wochen laenger durchhalten koennen... das hat meiner Lea das Leben gerettet. Heute ist sie gesund!

Als Freundin kannst du nichts anderes tun als ihr beistehen... sie in Ruhe lassen wenn sie gar nix hoeren mag und zuhoeren wenn ihr danach ist.... was kann man ihr sagen? Jeder Tag zaehlt... einfach nicht zu weit sehen wollen. (Hoffnung nicht aufgeben und gleichzeitig nicht zu viel hoffen? :confused!

Am besten einfach nur einen Tag nachm anderen nehmen und auf sich selbst hoeren... das ist ganz wichtig

Viel Glueck :h053
Bild
Liliane
Ist schon fast eingezogen
Ist schon fast eingezogen

Vorname: Lily

Beitragvon mami_nürnberg » 06.03.2010 16:05

Hallo ihr lieben,
danke für die Beiträge.
Leider hat des er kleine Prinz nicht geschafft. Er kam heute nacht zur Welt und meine Freundin durfte für einen kurzen Augenblick mit ihm verweilen. Die Ärzte haben versucht ihn zu retten, leider ohne Erfolg.
Liebe grüsse Jasmin :sad
mami_nürnberg
Neuling
Neuling

Vorname: Jasmin

Beitragvon solino » 06.03.2010 18:41

Hallo Jasmin,

oh nein wie traurig.
Es tut mir sehr leid für Deine Freundin und ich wünsche ihr viel Kraft und viel Hände, die sie nun auffangen. Ich bin mir sicher mit Dir hat sie schon eine große Stütze gefunden.
Liebe Grüße Heike
mit Neele und Lenja, geb. am 23.01.2010 (29+2 SSW, 1480g, 1355g)
und die großen Geschwister Justin (29.01.2001) und Ayleen (09.02.2003)

Bild
solino
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar

Vorstellung: Wir sind auch neu
Geburtsbericht: Geburt Neele und Lenja
Vorname: Heike

Beitragvon mami_nürnberg » 06.03.2010 18:53

danke solino,
es ist so unheimlich schwer da ich ihr nicht helfen kann. Naja, man wird sehen ihr steht jetzt noch die Beerdigung bevor. Und ich hoffe das sie irgendwann wieder glücklich durchs leben geht.
mami_nürnberg
Neuling
Neuling

Vorname: Jasmin

Beitragvon judith+sinja » 06.03.2010 19:21

Es tut mir auch sehr leid :sad

Mein Herzliches Beileid an die Eltern und ich werde eine Kerze für den kleinen anzünden.
Eine Zweijährige ist wie ein Küchenmixer,
zu dem man keinen Deckel hat.

(Jerry Seinfeld)
Judith mit Sinja

BildBild

26.11.07 - 31+2 - mit geplatzten Darm geboren - Tetraparese - Entwicklungsverzögert -aber sehr Glücklich in ihrer kleinen Welt

Bild
judith+sinja
Moderator
Moderator

Vorstellung: viewtopic.php?f=2&t=3777#p53138
Geburtsbericht: viewtopic.php?f=24&t=7344#p102947
Vorname: Judith

Beitragvon Fröschlein » 06.03.2010 19:48

Hallo, Jasmin!
Es tut mir so Leid für deine Freundin. Ich wünsche ihr ganz viel Kraft!!!
Und stille Grüße für ihr kleines Sternchen :redrose
Manuela mit Marlies (27.01.95), Leon (27.12.01), Anna und Sternchen Liam (29.05.09) 24 + 2 SSW
Fröschlein
Schnatterschnute vom Dienst
Schnatterschnute vom Dienst

Vorstellung: Liam + Anna
Geburtsbericht: Viel zu schnell...
Vorname: Manuela

Beitragvon Petra+Joshi » 06.03.2010 21:38

Hallo Jasmin!
Es tut mir fürchterlich Leid. Wünsche dir, aber vor allem auch deiner Freundin viel Kraft für die kommende schwere Zeit.
Stille Grüße an das Sternchen. :redrose
Bild

Joshua *14.9.07 mit 740g verteilt auf 33cm (28+3SSW)
Petra+Joshi
Moderator
Moderator

Geburtsbericht: Petra & Joshi
Vorname: Petra

Beitragvon Dani+Tamino » 06.03.2010 22:26

Stille Grüße. :redrose
Liebe Grüße Dani mit Tamino und Felizia

Bild

Bild
Dani+Tamino